Brauchst du das?

20.03.2011 § Hinterlasse einen Kommentar

Auf einem Motiv habe ich meinen Ärger versucht aufzumalen. Ich habe Aufkleber gedruckt und diese Homepage erstellt.

Warum das alles? 

Vorab: Ich möchte niemandem madig machen, sich etwas zu gönnen und Dinge zu genießen. Es ist mir wichtig, bewusst zu genießen, was wir haben – solange Mensch und Umwelt nachhaltig respektiert werden. Woran ich stark zweifle ist, dass wir die ganzen Nebenwirkungen unseres Kaufens und Verbrauchens kennen und wahrhaben wollen.

 Ich sehe, wie Leute spätestens alle zwei Jahre ihr Handy austauschen, bei Lebensmitteln nur auf den Preis achten oder im Winter frische Erdbeeren wollen. Ich sehe Menschen, für die Fleisch essen die normalste Sache der Welt ist und Menschen, denen egal ist, wie ihre T-Shirts hergestellt oder ihre Computer recyclt werden. 

Was daran konkret bedenklich ist (die Aufzählung könnte ich noch lange erweitern) wirst du schnell u. a. auf den verlinkten Internetseiten finden. Kurz gesprochen: Wenn wir über unser Verbrauchsverhalten im Alltag nicht nachdenken, landen wir bei den Stichwörtern auf dem Aufklebern mit noch mehr unangenehmen Folgen für uns Menschen. 

Ich möchte mich hier kurz halten und bin sehr glücklich, dass gerade du! auf diese Website geklickt hast. Du gehst den Dingen auf den Grund (wie meiner Aufkleberaktion). Das macht dich besonders und als Dankeschön möchte ich dir meine private Linksammlung mitgeben. Darin findest du viele Möglichkeiten, verträgliche Konsumformen zu finden und gegen all die unangenehmen Begleiterscheinungen von unüberlegtem Konsumieren etwas zu tun. 

Ich freue mich über Kommentare und Ergänzungen.

Besser Einkaufen

Gesunde Ernährung

Grüne Elektronik

Ökologisch und fair produzierte Kleidung

Statt neu kaufen: Tauschen, Verschenken, Mieten

Mobilität

Weitere Hintergründe:

Produktionsbedingungen

Entwicklungspolitik & Globalisierung

Aktiv werden!

Petitionen

Bücher

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Brauchst du das? auf brauchstdudas.

Meta

